Martinikonzert 2018

Martinikonzert 2018

Martinikonzert 2018

Martinikonzert 2018 im Haydnsaal (Foto: Machtinger)
Musikverein Freistadt Rust (Foto: Machtinger)
Kapellmeister Michael Lehner hoch konzentriert (Foto: Machtinger)
Schilfgürtel (Foto: Machtinger)
Sänger Fabian Wedl mit vollem Einsatz (Foto: Machtinger)
Dummer Martin Hirschmann (Foto: Machtinger)

Vielfältig, abwechslungsreich und vor allem ROCKIG - das war das Martinikonzert des Musikverein Freistadt Rust.

 

Bereits zum 20. Mal spielten die Musikerinnen und Musiker aus Rust rund um den Landesfeiertag in der Landeshauptstadt Eisenstadt das Martinikonzert. Im Haydnsaal des Schloss Esterházy bot Kapellmeister Michael Lehner mit seinem Orchester ein anspruchsvolles und sehr abwechslungsreiches Programm.

Besonders erfreut war man über den Besuch von LAbg. Robert Hergovich in Vertretung des Landeshauptmannes, LAbg. Christoph Wolf und Ab.z.NR. Christoph Zarits, natürlich den Bürgermeister der Freistadt Rust Gerold Stagl mit seinen beiden Vizebürgermeisterinnen Lucia Drawitsch und Andrea Kargl-Wartha, sowie viele Stadt und Gemeinderäte aus Rust.

 

Im ersten Teil des Konzertes waren die beiden Wertungsspielstück für Konzertmusik „CMYK“ von Thomas Asanger und „Of Castels und Legends“ von Thomas Doss zu hören, mit denen bereits im Frühjahr ein Ausgezeichneter Erfolg in der Stufe D erspielt wurden. Abgerundet wurde der Konzertteil vor der Pause mit einem Posaunensolo von Christian Hirschmann mit dem Cardas von Monti.

 

Nach der Pause folgte der Höhepunkt des Konzertes. Unter dem Titel „7071 – Symphonisch“ wurden 3 Stücke der Mundart-Rockband Schilfgürtel gemeinsam mit dem Musikverein Freistadt Rust interpretiert. Für das Arrangieren der symphonischen Orchesterbegleitung konnte der burgenländische Komponist Hans Hausl gewonnen werden.Mit Schilfgürtel und dem Musikverein standen am Wochenende nach Martini, zwei waschechte Ruster Musikformationen auf der Bühne und wurden mit tosendem Applaus für die dargebotene Leistung bedacht. Das Musikexperiment von Kapellmeister Michael Lehner und Drummer Martin Hirschmann, eine Rockband mit einem symphonischen Orchester zu kombinieren, war somit ein voller Erfolg.

 

Band: SCHILFGÜRTEL

Fotos: Birgit Machtinger Fotografie