2019 Jubiläumsfest

Jubiläums-Seepromenadenfest 2019

Jubiläumsfest 2019

Der MVR beim Sternmarsch am Rathausplatz
Jeder Musikverein wurde einzeln begrüßt
Danach folgte ein Gesamtspiel mit allen Musikkapellen
Mit jedem Verein marschierten Taferlkinder mit
Kplm. Lehner Michael mit seinen Marketenderinnen
Stimmung auch zur späten Stunde
Ein Fest ist zu Ende wenn alles aufgeräumt ist, DANKE an alle Helfer!

Juni 2019 / 45 Jahre Musikverein Freistadt Rust

 

Zu Pfingsten feiert der Musikverein Freistadt Rust das traditionelle Seepromenadenfest. Im Jahr 2019 haben wir das Fest als Jubiläumsfest erweitert um das 45 jährige Gründungsjubiläum des Musikverein zu feiern. Das beliebte Open Air Fest wurde zu einem Zeltfest umfunktioniert und ein ganztägiges Musikprogramm geboten.

 

Begonnen hat das Jubiläumsfest am Samstag den 8.Juni mit einm Frühschoppen des Musikverein Siegendorf im Festzelt. Gleich danach bot der Musikverein Andau aus dem Seewinkel gute Musik und tolle Stimmung. In dieser Zeit fanden sich auch schon die Gastkapellen am Festgelände ein. Punkt 15:30 startete der Sternmarsch durch die Ruster Altstadt um die Gastkapellen am Rathausplatz zu begrüßen. Der Musikverein Freistadt Rust hieß viele Musikkapellen aus Nah und Fern bei strahlendem Sonnenschein in Rust willkommen. Mit dabei waren der Musikverein Siegendorf, der Musikverein St.Georgen, der Musikverein Andau, der Musikverein Ratten (Stmk.) und die Marktmusikkapelle Lauffen (OÖ).

 

Nach dem Eintreffen und der Begrüßung am Rathausplatz wurde noch gemeinsam mit allen Musikern gemeinsam zwei Märsche und die Landeshymne gespielt. Dabei überbrachten, nach einer Begrüßung durch Obmann Günter Amon, der Bürgermeister der Freistadt Rust Mag. Gerold Stagl und der Ehrenlandesobmann des burgenländische Blasmusikverbandes Mag.Alois Loidl ihre Grußworte.

 

Nach dem gemeinsamen Spiel marschierten alle Musikvereine wieder zum Festgelände und es folgten Konzerte der Gäste aus der Steiermark und aus Oberösterreich. Am Abend unterhielt die Tanzmusik Bärenstark die Gäste bis in die Morgenstunden.

 

Der zweite Festtag am Sonntag begann wieder um 11:00 mit einem Frühschoppen. Im Festzelt spielten zu Mittag der Musikverein Deutschkreuz auf. Gleich nach dem stimmungsvollen Frühschoppen setzte sich spontan die Storchenmusi auf die Bühne und unterhielt die Gäste bis in den Nachmittag hinein.

 

Der Nachmittag gehörte der Jugend. Zuerst spielte unser eigenes Jugendorchester Hokus-Pokus-Musikus unter der Leitung von Ehrenkapellmeister Klemens Amon im Festzelt auf. Viele Eltern und Gäste lauschten den Klängen der Ruster Jungmusiker. Danach folgte ein Gastkonzert der Jugendkapelle Musiccatos. Diese Jugendlichen sind die Nachwuchs Musiker aus den Musikvereinen Donnerskirchen und Schützen und werden von Alexandra Rohrer betreut.

Die Jugendlichen aus Rust, Donnerskirchen und Schützen boten sehr unterhaltsame und hochwerte Konzerte an diesem Festnachmittag und wurden mit großem Applaus des Publikums belohnt.

Am Abend spielte im Festzelt der Musikverein Schützen zum Dämmerschoppen auf, bevor dann am frühen Abend die Band Schalltaxi für Unterhaltung sorgte.

Erst spät nach Mitternacht endete das Jubiläumsfest.

 

Was uns lange in Erinnung bleiben wird, war das schöne Wetter, die vielen Gäste und Freunde, gute Musik und die gute Stimmung im und um das Festzelt.

 

Wir sagen DANKE dass Ihr alle dabei gewesen seid und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Euer Musikverein Freistadt Rust