Neues und Wissenswertes - TITLE

Neues und Wissenswertes

2024_Jubiläumsjahr

Jubiläumsjahr 2024 - 50 Jahre Musikverein Freistadt Rust

Im Jahr 2024 feiert der Musikverein Freistadt Rust sein 50. Gründungsjubiläum. Zu diesem Anlass haben wir einige Highlights geplant und möchten mit Euch feiern.

 

mehr...

2023 Martinikonzert Titel

Martinikonzerte 2023

Eine der kürzesten und intensivsten Probenphasen, aber auch eine Vorbereitungszeit mit einer der vermutlich höchsten Anwesenheitszahlen in der Geschichte der Martinikonzerte unseres Musikvereins ging am 10. November zu Ende. Genau zum Wochenende des burgenländischen Landesfeiertages war es dann so weit und wir durften im Haydnsaal des Schloss Esterhazy in Eisenstadt zahlreiche Gäste begrüßen.

 

mehr...

Martinikonzert 2023 - Ankündigung

Martinikonzert 2023 - Ankündigung

Der Musikverein Freistadt Rust lädt Sie recht herzlich zum Martinikonzert, in der Landeshauptstadt Eisenstadt, ein. Hören Sie am Sa. den 11. oder am So. den 12.November symphonische Blasmusik in den historischen Gemäuern des Haydnsaal im Schloss Esterhazy. Sichern Sie sich JETZT ihre Karten und verbringen sie angenehme Stunden bei guter Musik.

 

mehr...

Ticket-Verkauf...

2023 Sommer Titel

Sommer des Musikvereins 2023

Es war ein außergewöhnliches Jahr für unseren Musikverein. Nicht nur, dass im April Michael Lehner das Kapellmeisteramt zurücklegte und Klemens Amon es wieder übernahm. Auch erklärte sich Moritz Kicker bereit den Posten des Stabführers zu übernehmen, nachdem Alfred Loidl sich als solcher zurückgezogen hatte.

 

mehr...

Seepromenadenfest 2023

Seepromenadenfest 2023

 

Auch heuer zu Pfingsten durften wir uns wieder über den Besuch vieler Stammgäste sowie auch neuer Besucherinnen und Besucher bei unserem 2-tägigen Zeltfest freuen.....

 

mehr...

2023_Wechsel in der Musikalischen Leitung

Wechsel in der musikalischen Leitung

 

Die Jahre 2022 und 2023 stehen ganz im Zeichen von Veränderung was die musikalische Leitung des Musikvereines und auch der Jugendgruppe Hokus Pokus Musikus angeht.

 

mehr...

 

 

2023_Jugendorchesterwettbewerb

Landesjugendorechesterwettbewerb

 

Hokus Pokus Musikus nahm am Landeswertungsspiel für Jugendblasorchester in Oberschützen teil. In einer Spielgemeinschaft mit den Jugendlichen aus Müllendorf und St.Georgen konnte ein großartiger Erfolg erspielt werden.

 

mehr...

2023_Dirigentenworkshop BBV

Dirigentenworkshop "Die Kunst des Probens"

Am 17. und 18. März 2023 durfte das Probelokal unseres Musikvereins als Kursort für einen Dirigierworkshop unter der Leitung von Prof. Mag. Thomas Ludescher dienen. Es war einiges los, denn 2 aktive und mehrere passive Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung des Burgenländischen Blasmusikverbandes teil.

 

mehr...

Fasching am Rathausplatz

 

Am 18.Februar war es wieder so weit, die erste Veranstaltung des Jahres für den Musikverein ging über die Bühne: ein buntes Narrentreiben mitten im Herzen von Rust.

 

mehr...

 

 

Martinikonzert 2022

Martinikonzert 2022

 

Den Höhepunkt des musikalischen Jahres für den Musikverein Freistadt Rust bildet immer das Martinikonzert im Schloss Esterhazy in Eisenstadt. Im November 2022 konnte es nun nach zwei Jahren des Wartens endlich wieder stattfinden.

 

mehr...

Matinee

1. Matinee des Musikvereins

Das Jahr 2022 ist ein weiteres erfolgreiches, für die Ausbildung der MusikerInnen des Musikvereines Freistadt Rust. Höhepunkt war die erste Matinee als öffentliches Konzert im Festsaal des Seehofes im Zuge der Leistungsabzeichenprüfungen. Vier Musiker des Musikvereines Freistadt Rust absolvierten die Prüfung zum Leistungsabzeichen in GOLD und vier Musiker das Abzeichen in SILBER.

 

mehr...

Wandertag 2022

Wandertag des Musikverein

 

Am Nationalfeiertag wanderten viele Vereinsmitglieder und Freunde rund um Rust. Das nebelige Herbstwetter tat der Stimmung keinen Abbruch.

 

mehr...

Martinikonzert 2022 - Ankündigung

Martinikonzert 2022

Freunde der symphonischen Blasmusik, liebe Freunde des MV Freistadt Rust.Nach 2 jähriger pandemiebedingter Pause wollen wir 2022 wieder unser Martinikonzert veranstalten. Die Konzerte finden am Samstag den 12.11. um 19:30 und am Sonntag den 13.11. um 17:00 im Haydnsaal des Schloss Esterhazy statt.

 

...mehr

...Ticket-Verkauf

Seepromenadenfest 2022

Endlich ist es wieder soweit.Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, veranstaltet der Musikverein Freistadt Rust wieder sein Seepromenandenfest. Neben unterschiedlichen kulinarischen Köstlichkeiten erwartet Sie heuer natürlich wiederum auch viel Musik.

 

mehr...

MK2021 - Abgesagt

MARTINIKONZERT 2021 - ABGESAGT

Schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass unser Martinikonzert, welches am 20.11.2021 über die Bühne gehen hätte sollen, nicht stattfinden wird.

Der Kartenpreis für bereits erworbene Tickets wird natürlich rückerstattet. Wenden Sie sich dafür bitte direkt an Musikerinnen und Musiker des Musikvereins, oder kontaktieren Sie uns unter der Email: tickets@mvrust.at

mehr...

Martinikonzert 2021 - Ankündigung

Martinikonzert 2021

Freunde der symphonischen Blasmusik, liebe Freunde des MV Freistadt Rust. Im Jahr 2021 wollen wir unser Martinikonzert wieder veranstalten. Trotz aller Unsicherheiten in der Planung, sind wir überzeugt dass wir mit den gesetzten Maßnahmen ein sicheres und schönes Martinikonzert bieten können. Eine Entscheidung war das Martinikonzert nur an einem Tag abzuhalten und daher freuen wir uns, Euch am Samstag den 20.11. um 19:00 im Haydnsaal begrüßen zu dürfen. Der Kartenverkauf startet in Kürze (Achtung - begrenzte Besucherzahl).

 

...mehr

...Ticket-Verkauf

Gästekonzert 2021

Gästekonzert 2021

Im August finden an jedem Freitag im Seehof die traditionellen Gästekonzerte des Musikvereines statt. Nach einem Jahr Pause, freuen wir uns, unsere Gäste wieder begrüßen und für sie spielen zu dürfen. 

We are Back

Wir sind zurück

Nach einer fast 8 monatigen musikalischen Pause, auf Grund der Corona-Maßnahmen, haben wir unsere Vereinsaktivitäten wieder aufgenommen. Seit 4.Juni wird wieder geprobt und wir planen schon unsere ersten Auftritte. Lasst Euch überraschen, wir freuen uns auf ein baldiges LIVE-Wiedersehen. Euer MVR

 

 

Martinikonzert 2020

Martinikonzert 2020 ABGESAGT

Heuer ist Vieles anders und so müssen wir erstmals das Martinikonzert absagen. Es gibt keine dazu keine Alternative - Gesundheit und Verantwortung gehen vor.

 

 mehr...

 

 

Platzkonzerte am Rathausplatz

Blasmusik am See - Platzkonzerte am Rathausplatz

Unter dem Titel Blasmusik am See veranstaltet der Musikverein Freistadt Rust in Kooperation mit dem Stadtmarketing #juwelamsee - die Freistadt Rust, zwei Platzkonzerte am Rathausplatz. Am 21.8. und am 28.8. finden jeweils ab 19:00 Konzerte im Zentrum von Rust statt. Seid dabei, wir freuen uns wieder für Euch spielen zu dürfen.

 

mehr...

Gästekonzerte

Gästekonzerte ... 2021

Freitag - Gästekonzerttag, heuer leider nicht. 2020 werden keine Gästekonzerte im Seehof der Freistadt Rust stattfinden. Die Maßnahmen rund um das Corona Virus lassen keine Veranstaltung in dieser Art und Weise zu.

 

mehr...

COVID19

Stellungnahme zu COVID19

Liebe Freunde des Musikvereins der Freistadt Rust. Die aktuelle Situation rund um die Corona Pandemie stellt uns vor nie dagewesene Herausforderungen.....Wir sind überzeugt, dass wir diese herausfordernden Zeiten gut überstehen werden und freuen uns bereits jetzt, bald wieder gemeinsam und für Euch musizieren zu dürfen!

 

mehr...

 

 

Kondolenz

Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen

Wir trauern um unsere langjährige Klarinettistin und Ehrenmitglied Anita, die viel zu Früh, nach schwerer Krankheit, von uns gegangen ist. Unsere Gedanken sind bei Ihrer Familie und Freunde und wir wünschen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Anita, wir werden Dich, mit den vielen schönen gemeinsamen Momenten, immer in Erinnerung behalten. Dein Musikverein

Martinikonzert 2019

Martinikonzert im Haydnsaal

Bereits seit 20 Jahren veranstaltet der Musikverein Freistadt Rust das Martinikonzert in der Landeshauptstadt Eisenstadt. Das Wochenende nach dem Landesfeiertag stand ganz im Zeichen der symphonischen Blasmusik im Schloss Esterhazy.

 

mehr...

 

 

Ehrenpreis des Landeshauptmanns

Ehrenpreis des Landeshauptmanns

 

Am 10.November erhielten wir abermals den Ehrenpreis des Landeshauptmanns für die dreimalige Teilnahme am Wertungsspiel für Konzertmusik.

 

mehr...

 

 

Martinikonzert 2019

Martinikonzert 2019 - Ankündigung

Der Musikverein Freistadt Rust lädt Sie recht herzlich zum Martinikonzert, in der Landeshauptstadt Eisenstadt, ein. Hören Sie am Sa. den 16. oder am So. den 17.November symphonische Blasmusik in den historischen Gemäuern des Haydnsaal im Schloss Esterhazy. Sichern Sie sich JETZT ihre Karten und verbringen sie angenehme Stunden bei guter Musik.

 

mehr...

2019 Gästekonzerte

Gästekonzerte 2019

Ab 12.Juli findet wieder jeden Freitag im Sommer ab 19:30 ein Gästekonzert im Seehof in Rust statt. Der Musikverein Freistadt Rust spielt nach einem Rundmarsch durch die Stadt auf der Bühne auf und wird seine Gäste unterhalten. 

 

mehr...

Jubiläumsfest

Jubiläums-Seepromenadenfest 2019

Zu Pfingsten fand unser traditionelles Seepromenadenfest heuer als Jubiläumsveranstaltung statt. Bei Kaiserwetter durften wir viele Gastkapellen, Freunde und Gäste in Rust begrüßen und boten an zwei Tagen unterhaltsames Programm. Ein Rückblick auf unsere Festveranstaltung.

 

mehr...

2019_Jubiläumsfest

45 Jahre MVR - Jubiläums-Seepromenadenfest

Der Musikverein Freistadt Rust feiert 2019 sein 45 jähriges Gründungsjubiläum. Dazu wird das traditionelle Seepromenadenfest als Zeltfest zu Pfingsten am 8. und 9. Juni abgehalten. Ein Umfangreiches Rahmenprogramm mit viel Blasmusik und Unterhaltungsmusik erwartet alle Gäste. 

 

mehr...

2019 Konzertwertung

Wertungsspiel für Konzertmusik - Ausgezeichneter Erfolg

Beim Wertungsspiel für Konzertmusik am 14.April 2019 konnte der Musikverein Freitstadt Rust unter der Leitung von Kapellmeister Michael Lehner in der Leistungsstufe D, 91,25 Punkte und somit einen Ausgezeichneten Erfolg erreichen.
Herzliche Gratulation zur erbrachten Leistung!

2019_Leistungsabzeichen

Leistungsabzeichenprüfungen

Am 23.März 2019 fanden die Prüfungen zu den Leistungsabzeichen am Haydn-Konservatorium in Eisenstadt statt. Drei Nachwuchs Musikerinnen stellten sich der praktischen Prüfung und bestanden diese mit Bravur. Wir gratulieren unseren Flöten Mädls zur Absolvierung des Leistungsabzeichen in BRONZE sehr herzlich! 

Ehrenpräsident feiert 80.Geburtstag

Am 17.März gratulierten wir unserem EHRENPRÄSIDENTEN und Alt-Bürgermeister Heribert Artinger zum 80.Geburtstag. Gemeinsam mit dem Ersten Ruster Männergesangverein boten wir musikalische Grüße. Nochmal alles Gute!

Martinikonzert 2018 Rückblick

Martinikonzert 2018

Am 17. und 18. November spielte der Musikverein Freistadt Rust das Martinikonzert im Haydnsaal des Schloss Esterhazy. Ein abwechslungsreiches Programm und vor allem ein einzigartiges Musik-Projekt mit der Mundart-Rockband Schilfgürtel begeisterten das Publikum.

 

mehr...

Leistungsabzeichen

17x Bronze und 2x Silber

Am 17.November fand die Prüfungen zu den Leistungsabzeichen des burgenländischen Blasmusikverbandes statt. Gleich 17 Prüflinge stellten sich der theoretischen Prüfung zum Leistungsabzeichen in Bronze. Zwei aktive Musiker absolvierten zusätzlich die praktische Prüfung zum Abzeichen in Silber.


mehr...

Martinikonzert #2

Martinikonzert 2018

Als besonderes Highlight am heurigen Konzert dürfen wir ein Musikprojekt mit der Mundart-Rock Band Schilfgürtel präsentieren.

 

Symphonische Blasmusik meets Mundart-Rock!

 

 

mehr...

2018_Hits in Blech des ORF

ORF Burgenland - HITS IN BLECH 2018

Der ORF Burgenland sucht die "Hits in Blech“ von Radio Burgenland. Von 1. bis 19. Oktober 2018 wurden Blasmusikgruppen mit einem Hit vorgestellt. Als 15.Kandidat durfte sich der Musikverein Freistadt Rust präsentieren. Das Voting läuft noch bis 21.Oktober - stimmen Sie für uns ab!

 

Voting des ORF...

Bericht und Video...

Martinikonzert 2018

Martinikonzert 2018 - Ankündigung

Der Musikverein Freistadt Rust lädt Sie recht herzlich zum Martinikonzert, in der Landeshauptstadt Eisenstadt, ein. Hören Sie am Sa. den 17. oder am So. den 18.November symphonische Blasmusik in den historischen Gemäuern des Haydnsaal im Schloss Esterhazy. Sichern Sie sich JETZT ihre Karten und verbringen sie angenehme Stunden bei guter Musik.

 

mehr...

Gans Burgenland Festival 2018

Frühschoppen am Gans Burgenland Festival 2018

Drei Tage lang veranstaltete der Burgenland Tourismus gemeinsam mit dem Stadtmarketing Rust das Gans Burgenland Genuss Festival. Am Sonntag den 14.Oktober spielte der Musikverein bei prachtvollem Wetter einen Frühschoppen am Rathausplatz.

 

Fotos des Auftritts...

Frühschoppen in Oggau

Frühschoppen in Oggau

Am 22.September spielten wir einen Frühschoppen in Oggau. Der Fischerverein "Hatzal-Teich" eröffnete ihre neue Anlage, mit einem großen Fest. Trotz herbstlich kühlem Wetter, kamen viele Gäste und lauschten den Klängen des Musikverein Rust.

 

mehr...

Musikerausflug 2018

Musikerausflug nach Ramingstein

Am 14.+15.Juli verreiste der Musikverein in Richtung Salzburg. Erster Stopp des Vereinsausfluges war der Erzberg in der Steiermark bevor es in dem Salzburger Lungau weiter ging. Ein Jugenfest, ein Rundmarsch, ein Platzregen, gute Laune und viel mehr erlebten wir in diesen zwei Tagen.

 

mehr...

Marschmusikwertung 2018

Marschmusikwertung und Dämmerschoppen

Am 23.6. feierte der MV Siegendorf sein 40 jähriges Bestandsjubiläum. Dazu veranstaltete der Blasmusikverband die Marschmusikwertung, bei der der Musikverein Freistadt Rust in der Stufe D einen Ausgezeichneten Erfolg erreichte.

 

mehr...

Rückblick Seepromenadenfest 2018

Rückblick Seepromenadenfest 2018

Am 19. und 20. Mai fand unser Seepromenadenfest in Rust statt. Bei herrlichem Wetter feierten wir auf der Schmiden-Wiese ein rauschendes Fest. Gäste durften wir aus der Weinstadt Retz aus Niederösterreich begrüßen, die sichtlich Spaß bei uns im Burgenland hatten.

 

mehr...

Muttertagskonzert 2018

Muttertagskonzert von Hokus-Pokus-Musikus

Das Jugendorchester Hokus-Pokus-Musikus spielte genau am Muttertag ein Konzert im Festsaal des Seehofes. Das vielfältige und abwechslungsreiche Programm begeisterte nicht nur die Mütter an ihrem Ehrentag sondern auch viele andere Besucher.

 

mehr...

2018 Seepromenadenfest

Seepromenadenfest 2018

Am Pfingstwochenende veranstaltet der Musikverein Freistadt Rust wieder sein traditionelles Musikfest an der Seepromenade. Am 19. und 20. Mai wird ein abwechslungsreiches Programm und viele kulinarische Genüsse geboten. Lassen Sie sich das nicht entgehen!

 

mehr...

2018 Konzertwertung

AUSGEZEICHNETER ERFOLG

Am 15.April stellten sich die Musikerinnen und Musiker des Musikverein Rust am Landeswertungsspiel für Konzertmusik der Jury. Wir traten wieder in der hohen Leistungsstufe D an und erreichten 93,08 von 100 möglichen Punkten.

 

mehr...

2018 Fasching

Fasching am Rathausplatz - Disney in Rust

Unter dem Motto Disney in Rust fand am Faschingsamstag der Fasching am Rathausplatz statt. Selbst die kalten Temperaturen hielt viele Narren und Gäste nicht ab nach Rust zu kommen und den Klängen des Musikvereins zu lauschen. Die Show war der Höhepunkt der Veranstaltung bevor viele Tombolepreise verlost wurden.

 

Fotos...

2018_Video_Feuerwerk

Video zum Feuerwerk der Blasmusik

Wie bereits angekündigt ist seit kurzer Zeit das Video unserer Marschshow vom Feuerwerk der Blasmusik auf der Seebühne in Mörbisch auf You-Tube verfügbar. Hier gehts zum Video.

 

mehr...

2018

Start ins Jahr 2018

Wir heißen Sie im neuen Jahr herzlich Willkommen. Mit dem Video unserer Marschshow, dass Sie hier im Bericht sehen, beim Feuerwerk der Blasmusik haben wir das letzte Jahr beendet. Für die kommenden Monate wird bereits fleißig geplant, dazu ein kurzer Ausblick.

 

mehr...

Generalversammlung 2017

Generalversammlung

Am 7.12. fand die ordentliche Generalversammlung des Musikverein Freistadt Rust im Festsaal statt. Neben der Berichte der Vorstandsmitglieder und der Entlastung des Vorstandes fand auch die Wahl des neuen Vorstandes statt. Die Generalversammlung ernannte auch zwei neue Ehrenmitglieder

mehr...

Martinikonzert 2017

Martinikonzert im Haydnsaal

Am Wochenende nach Martini spielten die Ruster Musikerinnen und Musiker abermals im Haydnsaal des Schloss Esterhazy ihr MARTINIKONZERT. In der Landeshauptstadt boten die Ruster Musikanten abwechlungsreiche symphonische Blasmusik und begeisterten das Publikum.

 

mehr...

Martinikonzert 2017

Martinikonzert 2017 - Ankündigung

Der Musikverein Freistadt Rust lädt Sie recht herzlich zum Martinikonzert, in der Landeshauptstadt Eisenstadt, ein. Hören Sie am Sa. den 18. oder am So. den 19.November symphonische Blasmusik in den historischen Gemäuern des Haydnsaal im Schloss Esterhazy. Sichern Sie sich JETZT ihre Karten und verbringen sie angenehme Stunden bei guter Musik.

 

mehr...

Feuerwerk der Blasmusik Bericht

2. Feuerwerk der Blasmusik

Am 25.Juli 2017 fand das 2.Feuerwerk der Blasmusik auf der Seebühne in Mörbisch statt. Vereine aus dem gesamten Burgenland und den angrenzenden Bundesländern sowie der Garde-Musik Wien boten eine grandiose Show. Der Musikverein Freistadt Rust war ebenfalls Teil der Show, lesen Sie hierzu einen Bericht.

mehr...

Fotos...

MVR_Gästekonzerte Ankündigung

Gästekonzerte 2017

Der Sommer kommt näher und unsere Gästekonzertsaison beginnt. Wir laden all unsere Freunde und Gäste sehr herzlich zu den diesjährigen Gästekonzerten ein. Wie immer finden diese ab 7.Juli jeden Freitag im Juli und August im Seehof der Freistadt Rust statt (Ausnahme 28.7.). Wir freuen uns auf Euer Kommen!

mehr...

2017 Seepromenadenfest

Seepromenadenfest

Zu Pfingsten fand in Rust das Seepromenadenfest des Musikvereines statt. Es gab sehr viele schöne Momente, doch leider war uns der Wettergott nicht bis zum Ende wohlgesonnen.

 

mehr....

Ankündigung Feuerwerk der Blasmusik

SAVE the DATE - Feuerwerk der Blasmusik

Am 25. Juli steht ein großes Event bevor in dem sich die Blasmusik von einer spektakulären und modernen Seite zeigt. Auf der Seebühne in Mörbisch findet bereits zum zweiten Mal das Feuerwerk der Blasmusik statt. Heuer ist auch der Musikverein Freistadt Rust dabei und gibt eine Marschmusikshow zum Besten. Sei dabei !

mehr...

2017 Konzertwertung

Landeswertungsspiel für Konzertmusik

Am Sonntag den 9.April 2017 traten der Musikverein Freistadt Rust am Landeswertungsspiel für Konzertmusik in Müllendorf vor die Jury. In der Leistungsstufe D, konnte wieder ein AUSGEZEICHNETER ERFOLG erspielt werden.

 

mehr...

2017 Fasching am Rathausplatz

Zombie-Ball am Rathausplatz

Am Fasching Samstag veranstaltete der Musikverein Freistadt Rust den traditionellen Fasching am Rathausplatz. Unter dem Motto "Zombie-Ball" durften wir viele Besucher bei strahlendem Sonnenschein begrüßen. Neben Blasmusik und der Großtombola Verlosung wurde heuer auch eine mitreißende Showeinlage geboten.

 

mehr...

2017 Fasching Ankündigung

Fasching am Rathausplatz

Am Faschingsamstag (25.2.) findet wieder der Fasching am Rathausplatz statt. Um 13:00 startet der diesjährige "Zombie-Ball" im Zentrum von Rust. Seien sie dabei, ob verkleidet oder unverkleidet, Zombie, Clown oder Schlumpf - der Spaß steht an erster Stelle. Vor der Verlosung der Hauptpreise gibt es heuer wieder eine  Showeinlage. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

2016 Weihnachtskonzert HPM

Weihnachtskonzert von Hokus-Pokus-Musikus

Das Jugendorchester des Musikverein Freistadt Rust, Hokus-Pokus-Musikus spielte am Sonntag den 11.Dezember ihr alljährliches Weihnachtskonzert. Im Festsaal
des Seehofes in Rust boten über 30 Jugendliche ein buntes Programm und begeisterten viele Besucher.


mehr...

Ehrenpreis des LH

Ehrenpreis des Landeshauptmannes 2016

Am Sonntag den 13.November erhielt der Musikverein Freistadt Rust im Zuge eines ORF-Live-Frühschoppens den Ehrenpreis des Landeshauptmannes. In 2 Kategorien, nämlich Konzertmusikbewertung (Stufe D) und Marschbewertung (Stufe D) erhielten wir die Auszeichnung für die 3-malige aufeinanderfolgende Teilnahme.

mehr...

Martinikonzert 2016

Das war das Martinikonzert 2016

An zwei Tagen durften wir, vor vollen Konzertsälen, unsere Martinikonzerte im Hayndsaal musizieren. Die intensive Vorbereitung für diese Konzerte haben sich gelohnt und das positive Feedback der Besucher motiviert uns bereits für das nächste Jahr.

Bericht...

Fotos...

MVR - Martinikonzert 2016

Martinikonzert 2016 - Ankündigung

Der Musikverein Freistadt Rust lädt Sie recht herzlich zum Martinikonzert, in der Landeshauptstadt Eisenstadt, ein. Hören Sie am Sa. den 12. oder am So. den 13.November symphonische Blasmusik in den historischen Gemäuern des Haydnsaal im Schloss Esterhazy. Sichern Sie sich JETZT ihre Karten und verbringen sie angenehme Stunden bei guter Musik.

 

mehr...

Sommer 2016

unser SOMMER 2016

Ein ereignisreicher Sommer liegt hinter uns. Marschmusikwertung, Lindenfest, Gästekonzerte, Feuerwehrfrühschoppen und Olympiamedailliengewinnerempfang waren einige unserer Auftritte.


mehr...

Empfang Olympiamedailliengewinner

Olympiamedailliengewinner aus Rust - in Rust

 

Am Freitag den 26.August wurden die Bronze-Olympiamedaillen Gewinner Thomas Zajac und Tanja Frank in Rust begrüßt.

 

mehr...

Gästekonzert 2016

Auch heuer heißt es wieder: "Sie haben die gute Stimmung mitgebracht und wir liefern die gute Musik dazu". Die Gästekonzerte des Musikverein Freistadt Rust finden jeweils am Freitag in den Sommermonaten Juli und August statt.


mehr...

Seepromenadenfest 2016

Seepromenadenfest 2016

14. + 15. Mai 2016

Wie jedes Jahr zu Pfingsten veranstaltet der Musikverein das Seepromenadenfest. Unsere diesjährigen Gäste: MV Harmonia Großengersdorf (NÖ), BLECHARANKA, Oberloisdorfer Dorfmusikanten, uvm.


mehr...

Faschingsrummel 2016

Faschingsrummel 2016

Das Jahr 2016 ist heuer schon besonders früh mit einer Veranstaltung des Musikvereines gestartet. Am Faschingsamstag lautete das Motto "Karneval in Venedig" am Faschingsrummel am Rathausplatz in Rust.

Bei strahlendem Wetter fühlte man sich in die venezianische Tradition versetzt. Für live Unterhaltung sorgte der Musikverein zum Abschluss wurden die Hauptpreise der Großtombola verlost.

... zu den Fotos

Klausur MVR2020

Vorstandsklausur - "MVR2020"

Am Samstag den 30.1.2016 traf sich der Vorstand des Musikverein Freistadt Rust in der Genussakademie Burgenland für eine gemeinsame Klausur. Der gesamte Tage wurde genutzt um Visionen, Ziele und Maßnahmen für die nächsten Jahre auszuarbeiten.

mehr...

Frohe Weihnachten & Happy 2016

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2016

22.12.2015

Der Musikverein Freistadt Rust wünscht Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2016.


Als kleines Weihnachtspresent schenken wir Ihnen unser brandneues Video

>>> Trailer Martinikonzert <<<

Generalversammlung

Generalversammlung 2015

11.12.2015

Wie es die Statuten des Musikvereins vorsehen findet alle zwei Jahre eine Generalversammlung statt. Im Jahre 2015 wurde diese am 11. Dezember wieder wie gewohnt im Festsaal des Seehofes in Rust abgehalten.


mehr...

Verleihung des „Burgenländischen Musikanten“

 

Verleihung des „Burgenländischen Musikanten“ 

Am Vormittag des 15. Novembers wurde dem Musikverein Rust eine ganz besondere Ehrung übergeben. Der Landeshauptmann hat den Musikverein mit dem Ehrenpreis, dem "Burgenländischen Musikanten", im Zuge einer live Radiosendung im Radio Burgenland ausgezeichnet.

mehr...

 

 

mvrust.at - Martinikonzert 2015

Martinikonzert 2015

Am 14. und 15. November hat der Musikverein wieder seinen musikalischen Höhepunkt im Haydnsaal des Schloss Esterházy in der Form der Martinikonzerte veranstaltet. Diesmal waren besondere musikalische Gäste dabei und auch mit Gesang konnte ein abwechslungsreiches Programm gestaltet werden.

 

mehr...

Abfaltersbach 2015

Bezirksmusikfest in Abfaltersbach/Osttirol

Am 25. und 26.7.2015 war der Musikverein zu Gast bei den Freunden der Musikkapelle Abfaltersbach in Osttirol. Die Musikkapelle Abfaltersbach veranstaltete nicht nur das Oberländer Bezirksmusikfest, sondern feierte auch ihr 190 jähriges Bestehen. Dazu gratulierten und feierten wir mit ihnen natürlich vor Ort.

Fotos...

Fotos auf der Seite der MK Abfaltersbach...

 

 

Gästekonzerte 2015

Gästekonzerte 2015

Jeden Freitag im Juli+August, Eintritt FREI

Unsere Gästekonzert-Saison 2015 beginnt am Freitag den 10.Juli. Jeden Freitag bieten wir böhmisch-mährische Blasmusik bei freiem Eintritt im stimmungsvollen Ambiente des Seehofs. Kommen Sie vorbei und genießen Sie einen schönen Abend mit dem Musikverein Freistadt Rust.

Plakat GK2015

mehr...

Hochzeit Elisabeth & René Schindler

Hochzeit Elisabeth und Rene Schindler

Am 6.6.2015 stand die kirchliche Hochzeit von Elisabeth (vorm. Hirschmann) und Rene Schindler in Rust am Tagesprogramm. Da Elisabeth als aktives Mitglied bei uns im Verein tätig ist, freut es uns natürlich besonders für die beiden für die musikalische Gestaltung tagsüber zu sorgen.

mehr...

Fotos...

 

 

Dämmerschoppen ORF Burgenland Tour

Dämmerschoppen ORF Burgenland Tour

Die große ORF Burgenland Tour, bei der in neun Tagen die neun Bezirke des Burgenlandes wandernd erkundet werden, machte am 5. Juni 2015 Halt in Rust. Als eigener Bezirk begrüßte auch der MV Rust mit einem Dämmerschoppen die Wanderer nach ihrer Tagesetappe um Rust.

mehr...

Fotos...

Fotos Seepromenadenfest 2015

Fotos Seepromenadenfest 2015

Das Seepromenadenfest 2015 stand anfangs unter keinem guten Stern. Strömender Regen beim Aufbau zwang zur Verschiebung um einen Tag. Doch das Risiko das fest trotzdem zu veranstalten zahlte sich aus, den es war trotz der frischen Temperaturen ein gemütliches Fest. Hier ein paar Impressionen davon.


mehr...

Seepromenadenfest 2015 (copy 1)

TERMINÄNDERUNG Seepromenadenfest 2015

Neuer Termin: 24. + 25 Mai 2015

Achtung Achtung, wegen des prognostizierten Schlechtwetters für Samstag, den 23. Mai, verschieben wir das Fest um einen Tag. Wir hoffen dass auch beim sich ergebenden Frühschoppen am Montag viele Besucher unterhalten zu dürfen.


mehr...

Seepromenadenfest 2015

Seepromenadenfest 2015

23. + 24 Mai 2015

Ein weiterer Höhepunkt im diesjährigen Vereinsjahr steht bevor. Zu Pfingsten feiert der Musikverein Freistadt Rust das Seepromenadenfest auf der Seewiese beim alten Stadttor in Rust. Bald wird also gefeiert - seid dabei!


mehr...

Alles Gute Romy Hirschmann

Alles Gute Romy Hirschmann

Unsere langjährige und bestens bekannte Hornistin, Romy Hirschmann, feierte vor kurzem einen runden Geburtstag. Nicht mehr wegzudenken aus dem Vereinsleben, freuten wir uns umso mehr eine gelungene Feier mit Ihr zu genießen und diese gemeinsam mit DJ Fredi musikalisch zu gestalten.

Alles Gute, Romy!

 

 

Muttertagskonzert Hockus Pockus Musikus

Muttertagskonzert von Hockus Pockus Musikus

10. Mai 2015

Anlässlich des Muttertages musizierte das Kinder- und Jugendorchester des Musikvereins der Freistadt Rust im Festsaal des Seehofes. Hier ein paar Einblicke vom Konzert in einer kleinen Gallerie. 


mehr...

Fotos - Faschingsrummel 2015

Fotos - Faschingsrummel 2015

Das Jahr 2015 startet beim Musikverein mit dem traditionellen Faschingsrummel, der am 14. Februar, am Faschingsamstag, stattfand. Da dies heuer auch gleichzeitig der Valentinstag war, war das Motto des Faschingsrummels "Valentinstag - Liebes'gschichtln und Heiratssachen". Neben Live Musik des Musikvereins war auch Herzblatt dabei, sowie die Wildecker Herzbuam und Udo Jürgens.

 

hier zum Bericht ...
hier zu den Fotos ...

Fotos - Adventblasen 2014

Fotos - Adventblasen

Auch das Jahr 2014 wurde wie gewohnt am letzten Samstag vor den Weihnachtsfeiertagen, dem 20.12.2014, musikalisch (mit Ausnahme des Turmblasens am Heiligen Abend) mit dem Adventblasen beendet. Dies fand wieder im Seehof Rust bei milden Temperaturen statt. Anbei finden Sie einige Fotos von diesem Event.


hier zu den Fotos ...

Rückblick - Martinikonzert 2014

Rückblick - Martinikonzert

Hier lesen sie einen kurzen Rückblick auf unser diesjähriges Martinikonzert. Wir boten ein abwechslungsreiches Konzert für viele Besucher. Daher sagen wir auch Danke und freuen uns auf ein Wiedersehen im Haydnsaal im nächsten Jahr.


mehr...

mvrust.at - Martinikonzert 2014

Martinikonzert 2014

Der Musikverein Freistadt Rust lädt Sie recht herzlich zum Martinikonzert, in der Landeshauptstadt Eisenstadt, ein. Hören Sie am Sa. den 15. oder am So. den 16.November symphonische Blasmusik in den historischen Gemäuern des Haydnsaal im Schloss Esterhazy. Sichern Sie sich JETZT ihre Karten und verbringen sie angenehme Stunden bei guter Musik.

 

mehr...

Adebar 2014

GEWINNER - Adebar 2014

Unser Musikerwein gewinnt Preis beim burgenländischen Werbepreis Adebar 2014

mehr...

Sommer 2014

Das war unser Sommer 2014

Juli, August und September

Der Musikverein absolvierte in den Sommermonaten unzählige Auftritte. Neben Gästekonzerten, Frühschoppen, Festakten, Marschwertung und vieles mehr wurde aber auch auf das Feiern nicht vergessen. Einen Überblick über unsere Aktivitäten lesen Sie hier.

mehr...

Jubiläums-Zeltfest 2014

Jubiläums-Zeltfest 40 Jahre MV Rust

7.-8. Juni 2014

Ein wunderbares Festwochenende für alle beteiligten ist auch schon wieder vorbei. Hier ist ein kurzer Rückblick mit einigen Fotos zum Schmökern der vielen Highlights dieses Festes.


mehr...

Festakt 40 Jahre MV Rust & CD Präsentation

Festakt 40 Jahre MV Rust & CD Präsentation

6. Juni 2014

Zum Start der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 40. "Geburtstag" des Musikvereins "Freistadt Rust" fand am 6. Juni im Seehof der offizielle Festakt mit Vertretern aus Politik und Vereinswesen am Programm. 

Im Zuge des Festakts wurde neben Ehrungen als besonderer Höhepunkt die erste eigene CD Produktion des Musikvereins vorgestellt.

mehr...

 

 

ORF Burgenland Radiofrühschoppen

ORF Burgendland live Radiofrühschoppen

13.04.2014, 11:00

Am kommenden Sonntag um 11 Uhr kommt der ORF Radio Burgenland Frühschoppen aus der Tennishalle des Seehotel Rust. 
Unter Anderem sind der Musikverein Rust und der Männergesangsverein mit dabei.

 
Radio einschalten oder besser noch hinkommen und mit dabei sein. Die Empfangsfrequenz von Radio Burgenland im Nordburgenland beträgt 96,2 MHz und in Wien 94,7 MHz.

AUSGEZEICHNETER ERFOLG beim Landeswertungsspiel für Konzertmusik

Landeswertungsspiel für Konzertmusik

06.04.2014

Am Sonntag den 6.April 2014 fand das diesjährige Landeswertungsspiel für Konzertmusik in der Kulturhalle in Müllendorf statt. Der Musikverein Freistadt Rust trat abermals in der Stufe D an und erreichte mit einer Bewertung von 92,50 Punkte eine ausgezeichnete Leistung.


mehr...

Faschingsrummel am Rathausplatz

01.03.2014

Am Faschingsamstag veranstaltete der Musikverein seinen Faschingsrummel am Rathausplatz. Anlässlich des 40 jährigen Jubiläums wurde das Motto 1974 gewählt, was ein interessantes Jahr war und somit vielerlei Verkleidungen erlaubte. 

 

mehr....

Unsere Homepage im neuen Kleid

31.01.2014

Jetzt ist es endlich soweit. Wir dürfen euch unsere neue Vereins-Homepage präsentieren. Seit letzten Herbst arbeiten wir an der Umsetzung einer modernen, neuen und aktuellen Homepage des Musikverein Freistadt Rust. Hier das Ergebnis.

 

mehr...

Generalversammlung 2013

01.12.2013

Wie es die Statuten des Musikvereins vorsehen findet alle zwei Jahre eine Generalversammlung statt. Im Jahre 2013 wurde diese am 1. Dezember wieder wie gewohnt im Festsaal des Seehofes in Rust abgehalten.


mehr...

Martinikonzert 2013 - VOLLES HAUS und 3x GOLD

Martinikonzert 2013 - VOLLES HAUS und 3x GOLD

14.11.2013

Am 9.+10. November fand das Martinikonzert 2013 statt. Der Musikverein Freistadt Rust durfte sich auf ZWEI volle Konzerte - aber viel mehr auf DREI GOLDENE Jungmusikverleistungsabzeichen freuen.

 

mehr...

Marschmusikbewertung - Ausgezeichneter Erfolg

23.09.2013

Am Sonntag den 22.September nahm der Musikverein Freistadt Rust an der Marschmusikbewertung des burgenländischen Blasmusikverbandes in der Stufe D teil und erreichte einen AUSGEZEICHNETEN Erfolg!

 

mehr...